Captain Facehook

Projection Mapping mit dem Thema private Daten

Im Rahmen der Laborwoche der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd habe ich an einem 5-Tages-Workshop teilgenommen. Ziel des Kurses war es ein interdisziplinäres Projekt mit Studenten der Produkt-, Kommunikations- und Interaktionsgestaltung zu realisieren (19 teilnehmende Studenten). Die Grundthematik war eine kritische Auseinandersetzung mit der Art und Weise, wie Nutzer und Social-Media-Konzerne mit privaten Daten umgehen.

Die Programmierung wurde in der Entwicklungsumgebung vvvv mit einer Schnittstelle zu Facebooks Datenbanken umgesetzt. Die Gestaltung wurde in Adobe Illustrator und Cinema 4D realisiert. Wir erarbeiteten ein Piratensetting um das Datendieb-Thema zu verbessern und nannten das Spiel hierzu passend „Captain Facehook“.

An einem Touchscreen erklärt dieser die Regeln des Spiels. Zwei Spieler können sich daraufhin mit ihrem Facebook Account einloggen, um dann an einem Tisch das eigentliche Spiel zu starten.

Facebook selbst manifestiert sich in der entstandenen Spielwelt als nimmersatte Datenkrake. Jeder Spieler navigiert sein kleines Boot mit einem Drehknopf. Sie haben das Ziel, Ihre eigenen Daten sicher zur gegenüberliegenden Insel des Spielpartners zu bringen.

Die Schwierigkeit besteht darin, der Krake auszuweichen. Sollte diese ein Schiff berühren, fällt ein Teil der Daten in Form einer Box vom Schiff und private Facebook-Bilder des betroffenen Spielers verteilen sich im Datenmeer.

Im Rahmen der Laborwoche der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd habe ich an einem 5-Tages-Workshop teilgenommen. Ziel des Kurses war es ein interdisziplinäres Projekt mit Studenten der Produkt-, Kommunikations- und Interaktionsgestaltung zu realisieren (19 teilnehmende Studenten). Die Grundthematik war eine kritische Auseinandersetzung mit der Art und Weise, wie Nutzer und Social-Media-Konzerne mit privaten Daten umgehen.

Die Programmierung wurde in der Entwicklungsumgebung vvvv mit einer Schnittstelle zu Facebooks Datenbanken umgesetzt. Die Gestaltung wurde in Adobe Illustrator und Cinema 4D realisiert. Wir erarbeiteten ein Piratensetting um das Datendieb-Thema zu verbessern und nannten das Spiel hierzu passend „Captain Facehook“.

An einem Touchscreen erklärt dieser die Regeln des Spiels. Zwei Spieler können sich daraufhin mit ihrem Facebook Account einloggen, um dann an einem Tisch das eigentliche Spiel zu starten.

Facebook selbst manifestiert sich in der entstandenen Spielwelt als nimmersatte Datenkrake. Jeder Spieler navigiert sein kleines Boot mit einem Drehknopf. Sie haben das Ziel, Ihre eigenen Daten sicher zur gegenüberliegenden Insel des Spielpartners zu bringen.

Die Schwierigkeit besteht darin, der Krake auszuweichen. Sollte diese ein Schiff berühren, fällt ein Teil der Daten in Form einer Box vom Schiff und private Facebook-Bilder des betroffenen Spielers verteilen sich im Datenmeer.

Captain Facehook
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Software
vvvv Facebook API Adobe Illustrator Cinema 4d
Hardware
Beamer